Melanzane alla parmigiana
Portionen
4
PortionenZubereitungszeit
20
MinutenKochzeit
15
MinutenZutaten
3 Auberginen
2 Eier
Salz
Mehl zum Wenden
ca. 150 ml Tomatensauce, selbstgemacht oder aus dem Glas
Geriebener Parmesankäse, ca. 50 g
Basilikum
Frittierfett
Anweisungen
- Die Auberginen waschen, den Strunk abschneiden und in ca 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Eine Schicht Auberginen auf einen großen Teller legen, mit reichlich Salz bestreuen (wird hinterher abgewaschen), die nächste Schicht darüberlegen, wieder mit Salz bestreuen, usw. Am Ende einen weiteren Teller oben drauf legen und etwas schweres, z. B. einen Topf oben drauf stellen. 1,5 Stunden stehen lassen, so wird das Wasser rausgezogen.
- Anschließend die Auberginen abspülen und mit einem Küchenpapier trockentupfen. Teller mit Mehl bereitstellen, die Eier in einem zweiten Teller verquirlen. Reichlich Fett in einer Pfanne erhitzen (ca. 1 cm hoch).
- Die Auberginenscheiben erst in Mehl wenden, dann im Ei, anschließend in der Pfanne goldbraun braten, zwischendurch wenden. Aus der Pfanne nehmen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.

- In einer Auflaufform eine Reihe Auberginenscheiben auslegen, jede Scheibe mit etwas Tomatensauce bestreichen, mit Käse bestreuen und mit einem Basilikumblatt belegen. Darauf die nächste Reihe Auberginenscheiben schichten und immer so fort. Kalt oder warm servieren.
